0

Ihr Warenkorb ist leer

Berlingo

Berlingo
Bitte wählen Sie Ihr Modell
---------------------------------------------

 

Der Citroën Berlingo ist ein Hochdachkombi des französischen Automobilherstellers Citroën. Er ist baugleich mit dem Peugeot Partner und kam Ende 1996 auf den Markt. Der Name Berlingo leitet sich vom französischen Wort Berlingot ab, einer verkürzten Version der Kutschenform Berline. Die Neuvorstellung gewann 1997 gemeinsam mit dem Peugeot Partner den Titel Van of the Year.

Es gibt verschiedene Ausführungen mit ein, zwei oder ohne Schiebetüren, mit Heckklappe oder Heckflügeltüren und Varianten als Kastenwagen mit blechverkleideten Seitenfenstern. Eine Besonderheit ist das Multifunktionsdach der Ausstattungsvariante Spacelight/Modutop. Außerdem war bis etwa März 2007 ein Faltdach ab Werk erhältlich. Umbauten als Wohnmobil werden ebenfalls angeboten, teils vom Werk unterstützt. Auch eine Elektroautoversion wurde als Citroën Berlingo Electrique angeboten.

Citroën war mit dem Berlingo der erste Anbieter einer neuen Klasse von Hochdachkombis, deren Grundfläche etwa der eines VW Golf entspricht, die aber dem Fahrer eine erhöhte Sitzposition bieten und durch eine höhere Karosserie über die ganze Innenraumlänge ein sehr großes Volumen haben. Im Januar 2004 war der Berlingo mit 1.074 Neuzulassungen auf Platz 48 der meistverkauften Fahrzeuge in Deutschland.

Die Modelle für den deutschen Markt werden im spanischen Vigo produziert und per Schiff nach Bremerhaven transportiert.

Der Bau von Kastenwagen hat bei Citroën Tradition. Von Frühjahr 1951 bis Sommer 1978 wurden 1.246.306 Einheiten der Kastenente (Fourgonnette AK400) auf Basis des Citroën 2CV gebaut. Diese wurde im Sommer 1978 von der Acadiane abgelöst, einer Kastenwagenversion der Dyane, die bis Ende 1987 gebaut wurde.

Im Herbst 1984 kam der nächste Kastenwagen C15 auf Basis des Visa auf den Markt. Der Verkauf des C15 wurde in Deutschland bei Einführung des Berlingo eingestellt; im Werk Vigo (Spanien) lief die Produktion des C15 am 2. Dezember 2005 nach rund 1.800.000 Exemplaren aus.

Auf dem Genfer Auto-Salon 2008 wurde die zweite Generation des Berlingo vorgestellt, die sich in vielerlei Hinsicht von der ersten Generation unterscheidet. Die Bezeichnung Berlingo ist geblieben, fand nun aber in einer anderen Schriftart Verwendung. Seit Juni 2008 wurde der Berlingo II auf dem deutschen Markt angeboten. Das Fahrzeug war 20 Zentimeter länger als der Vorgänger und teilte sich die Bodengruppe mit dem Citroën C4 Picasso, der wiederum auf der Plattform des Citroën C4 basiert. Der Berlingo II hat das gleiche Fahrwerk wie der Picasso, jedoch einen größeren Radstand.

Im Fond gab es nun in einigen Ausstattungsversionen drei herausnehmbare Einzelsitze (Serie beim XTR, Exclusive und z. B. bei Sondermodell Mullewapp). Außerdem verfügte der Berlingo II erstmals über einen höhenverstellbaren Fahrersitz, eine umklappbare Beifahrersitzlehne und eine längsverstellbare Lenksäule. Der Schalthebel wurde in die Armaturentafel verlegt, der Feststellbremshebel direkt neben den Fahrersitz. Somit fand sich zwischen den Vordersitzen Platz für eine Ablagebox mit Rolldeckel (Serie bei den Pkw-Versionen XTR und Exclusive, bei anderen Versionen nachrüstbar). Weitere, zum Teil optional lieferbare, Ausstattungsmerkmale waren unter anderem eine separat aufklappbare Heckscheibe, automatisch anklappbare Außenspiegel, ein Innenraumdachträger sowie ein erweitertes Angebot an Staufächern und Ablagen.

Die Sicherheitsausstattung wurde verbessert, die deutschen Pkw-Versionen verfügen serienmäßig über Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterachse, ABS, ESP sowie Front- und Seitenairbags (Kopfairbags ab Ausstattung Tendance).

Die Motorenpalette umfasste ausschließlich 1,6-l-Motoren: zwei Ottomotoren mit 72 kW (98 PS) und 88 kW (120 PS) und zwei Dieselmotoren mit 73 kW (99 PS) und 88 kW (120 PS). Je nach Motorisierung, Modell und Ausstattung beträgt das Leergewicht zwischen 1395 kg und 1658 kg, die gebremste Anhängelast liegt zwischen 1200 kg und 1300 kg.

Zusätzlich wurde eine Nutzfahrzeugversion angeboten. Bei dieser vergrößerte sich das Ladevolumen von 2,8 auf 3,3 Kubikmeter bei einer Zuladung von 565 bis 775 kg. Hier gab es auch die Möglichkeit, in der ersten Reihe drei Personen nebeneinander zu transportieren und den Beifahrersitz in einer einfach umzuklappenden Version zu ordern. Mit dem Extenso-Fahrerhaus vergrößerte sich der Stauraum auf 3,7 Kubikmeter. Weiterhin war für das Fahrerhaus ein dritter Sitz erhältlich. Neben einem höhen- und weitenverstellbaren Lenkrad waren auch eine Berganfahrhilfe und ESP serienmäßig.

Von der Motorisierung mit Verbrennungsmotoren einmal abgesehen, gab es aber auch noch eine Variante mit einer besonderen Motorisierung: den „Citroën Berlingo First Électrique“: Während noch um 2007 die Firma Venturi PSA-Modelle mit Elektroantrieben ausstattete, hat spätestens mit der Markteinführung der batterieelektrischen Antriebsvariante durch PSA im Jahr 2013 der Hersteller selbst die Initiative zur Fertigung der Elektroantriebsvariante in die Hand genommen. Zu dieser Zeit hieß die Variante bereits nur noch „Citroën Berlingo Électrique“. Die Entwicklung der 2013 am Markt erschienenen Elektroantriebsvariante muss PSA bereits 2011 oder davor, mit Mitsubishi kooperierend, begonnen haben. Der neue Antrieb erhielt 49 kW Motorleistung; und es wurde eine Lithium-Ionen-Batterie mit 22,5 kWh Ladekapazität (für 170 km Reichweite nach NEFZ) verwendet. Mit dem Facelift 2015 blieben die Antriebsdaten unverändert. Das Facelift-Modell mit Elektroantrieb trug dann aber die geänderte Bezeichnung „Citroën E-Berlingo Multispace“.

Auf dem 88. Genfer Auto-Salon im März 2018 präsentierte Citroën die dritte Generation des Berlingo. Das baugleiche Modell von Peugeot wird fortan als Peugeot Rifter verkauft. Außerdem basiert der Opel Combo nun nicht mehr auf dem Fiat Doblò, sondern auf dem französischen Hochdachkombi. Auch Toyota bietet mit dem Proace City erstmals ein Modell auf Basis des Berlingo an. Alle vier Modelle nutzen die EMP2-Plattform.

Verkauft wird der neue Berlingo seit Juni 2018 zu Preisen ab 19.090 Euro. Die Langversion XL ist ab 20.340 Euro erhältlich. Die ersten Fahrzeuge werden seit dem 15. September 2018 ausgeliefert.*

Wenn Sie nach Trittbretter, Rammschutz, Seitenschweller, Schwellerrohre, oder z.B. einem Dachgepäckträger für Ihren Citroën Berlingo Ausschau halten, dann haben Sie mit uns den richtigen Partner gefunden. Direct 4x4 Autozubehör ist seit mehr als 20 Jahren Ihr Spezialist für Auto Trittbretter, Seitenschweller, Frontschutzbügel, Dachgepäckträger Chrome Styling uvm. Durch unsere langjährigen Verbindungen zu zahlreichen original Zubehörherstellern von den bekanntesten Marken, können wir Ihnen hochwertiges Zubehör zu äußerst günstigen Preisen anbieten. Wir hoffen Ihnen gefällt unsere Auswahl und wir sind zuversichtlich das Sie etwas passendes finden und sehr zufrieden damit sein werden.

Citroën Berlingo

 *Quelle: Citroën & Wikipedia®