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Tiguan

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Der VW Tiguan ist ein Sport Utility Vehicle des deutschen Automobilherstellers Volkswagen. Gebaut wird das Fahrzeug seit 2007. Die aktuelle zweite Generation kam im Januar 2016 in den Handel. Seit September 2017 ergänzt die Langversion Allspace die Modellpalette.

Das aus den Begriffen Tiger und Leguan zusammengesetzte Kunstwort „Tiguan“ entstand aus einer Umfrage in der Zeitschrift Auto Bild, deren Leser über den Namen des Fahrzeugs abstimmen konnten.

Anfang Dezember 2006 präsentierte Volkswagen auf der Los Angeles Auto Show eine Designstudie ihres Chefdesigners Murat Günak für ein Kompakt-SUV, die bereits große Übereinstimmungen mit dem späteren Tiguan aufwies. Die Serienversion wurde auf der IAA 2007 in Frankfurt am Main offiziell vorgestellt.

Das Fahrzeug übernimmt zahlreiche Module der Modellreihen VW Golf und VW Passat, darunter den 4MOTION-Allradantrieb mit Haldex-Kupplung und die selbstlenkende Einparkhilfe. Optisch ist der Tiguan an den VW Touareg angelehnt; Innenausstattung und Abmessungen orientieren sich am VW Golf Plus. Das Kofferraumvolumen beträgt zwischen 360 (mit Ladeboden und Notlaufrad) bzw. 470 (ohne Cargomanagement und ohne Reserverad) und 1510 Liter (ohne Reserverad mit umgeklappten Rücksitzen).

Angeboten wird der Tiguan in den drei Ausstattungsvarianten Trend & Fun, Sport & Style und Track & Field. Die beiden erstgenannten wurden für den Straßeneinsatz konzipiert, die Variante Track & Field auch für einen Einsatz in leichtem Gelände. Letztere hebt sich optisch durch einen anders ausgeführten Frontstoßfänger von den beiden anderen ab (dieser ermöglicht einen Böschungswinkel von 28° gegenüber nur 18° bei den Varianten Trend & Fun und Sport & Style); die drei Varianten haben verschieden umfangreiche Serienausstattungen.

Im Juli 2011 wurde der Tiguan überarbeitet ('Facelift'). Äußerliche Unterschiede sind die weniger geschwungenen Scheinwerfer, geänderte Front- und Heckschürzen sowie modifizierte Heckleuchten.

Technische Neuerungen betrafen die beiden Benzinmotoren:

Der Anfang 2011 eingestellte 1,4 TSI mit 110 kW (150 PS) wurde zum Facelift durch einen Motor mit 118 kW (160 PS) abgelöst.

Der 2,0 TSI mit 147 kW (200 PS) erhielt im Rahmen des Facelifts einen sparsameren Motor mit 155 kW (210 PS).

Ein halbes Jahr vor der Modellpflege wurde die kleine 2,0 TSI-Version mit 125 kW (170 PS) gestrichen. Die Nachfolge trat ein hubraumgleicher Motor mit 132 kW (180 PS) an.

Zudem kam eine vierte Ausstattungsvariante Track & Style hinzu, welche die Mehrausstattungen von Sport & Style auf Track & Field überträgt.

In den Medien kursierte lange der Name „VW Marrakesh“. Der Name war von einer Zeitung, angelehnt an eine frühere VW-Studie, eingeführt worden und wurde von vielen anderen Medien übernommen. Die Marketingabteilung von Volkswagen versuchte wochenlang vergeblich, den Gebrauch dieses falschen Namens zu stoppen. Die offizielle Bezeichnung bei Volkswagen lautete zu diesem Zeitpunkt schlicht „kompakter Geländewagen“ oder „Kompakt-SUV“; sein Name sollte erst kurz vor der Markteinführung bekannt gegeben werden.

Das aus den Begriffen Tiger und Leguan zusammengesetzte Kunstwort „Tiguan“ entstand aus einer Umfrage in der Zeitschrift Auto Bild,[3] deren Leser bis zum 15. Juni 2006 über den Namen des zukünftigen Fahrzeugs abstimmen konnten. Dabei setzte sich „Tiguan“ mit 36 Prozent der Stimmen gegen die Alternativen „Nanuk“, „Namib“, „Rockton“ und „Samun“ durch. Die im Vorfeld angekündigten Namen „Marrakesh“ und „Beduin“ wurden verworfen.

Der VW Tiguan II ist ein Fahrzeugmodell des deutschen Automobilherstellers Volkswagen im Marktsegment der Sport Utility Vehicles, das seit Januar 2016 als Nachfolger des Tiguan I verkauft wird.

Die zweite Generation des Tiguan wurde im September 2015 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main vorgestellt. Das neue Modell basiert auf dem Modularen Querbaukasten. Die zweite Generation ist gegenüber dem Vorgänger um sechs Zentimeter länger und misst 4,49 m. Der Radstand wuchs um rund acht Zentimeter auf 2,68 m. Produktionsstandorte des Standard Tiguan sind die Werke in Osnabrück und Wolfsburg. Im Euro-NCAP-Crashtest erreichte der Tiguan II fünf von fünf möglichen Sternen.

Während vom Vorgängermodell Tiguan I eine verlängerte Version für den Markt in China gebaut wurde, ist eine Langversion des Tiguan II unter der Bezeichnung Tiguan Allspace auch in Europa und Nordamerika erhältlich. Der 4,70 m lange Tiguan Allspace kann gegen Aufpreis mit sieben Sitzplätzen ausgestattet werden. Der Tiguan Allspace, sowie die in Nordamerika erhältliche Version des Tiguan, werden im Werk Puebla in Mexiko gefertigt.

Vorgestellt wurde der Tiguan Allspace erstmals auf der North American International Auto Show in Detroit im Januar 2017, die Europaversion auf dem 87. Genfer Auto-Salon im März 2017. Die bei Shanghai Volkswagen gebaute chinesische Langversion Tiguan L ist bereits seit dem 18. Januar 2017 im Handel. Der Marktstart in Nordamerika war im Sommer 2017, der europäische Markt folgte im September 2017.

Als Antrieb stehen für den Tiguan Allspace die Otto- und Dieselmotoren ab 110 kW (150 PS) zur Verfügung.*

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VW Tiguan

*Quelle: VW & Wikipedia®