0

Ihr Warenkorb ist leer

XV

XV
Bitte wählen Sie Ihr Modell
---------------------------------------------

 

Der Subaru XV ist ein SUV von Subaru, das seit Ende 2011 produziert wird. Er basiert auf dem Impreza; äußerliche Ähnlichkeiten sind unverkennbar. In Nordamerika wird das SUV als Subaru Crosstrek vermarktet. In Deutschland wurde der XV am 17. März 2012 eingeführt. Im Januar 2016 erhielt der XV in Deutschland ein Facelift. Die zweite Generation wird seit 2017 in Nordamerika verkauft, der europäische Markt folgte Anfang 2018.

Das Fahrzeug der ersten Generation hat serienmäßig Antiblockiersystem, Allradantrieb, Berganfahrhilfe, Fahrdynamikregelung, Frontairbags, Seitenairbags, Kopfairbags und Knie-Airbags. Zudem gibt es serienmäßig Scheibenbremsen rundum, Leichtmetallräder, CD-Radio, elektrische Fensterheber und Klimaautomatik.

Der Kofferraum fasst 380 bis 1270 Liter Gepäck, der Tank 60 Liter Kraftstoff.

Kleinster lieferbarer Motor war ein 1,6-Liter großer typischer Subaru Otto-Boxermotor mit 84 kW (114 PS) und 5-Gang-Schaltgetriebe. Darüber rangierte ein 2,0-Liter-Boxermotor mit 110 kW (150 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe. Wahlweise war für diese Motoren ein stufenloses Getriebe erhältlich und serienmäßig haben die Fahrzeuge ein Start-Stopp-System.

Außerdem wurde der 2,0-Liter-Diesel-Boxermotor von Subaru mit 108 kW (147 PS), 6-Gang Schaltgetriebe und Dieselpartikelfilter angeboten.

Einen ersten Ausblick auf die zweite Generation des XV präsentierte Subaru der auf dem 86. Genfer Auto-Salon im März 2016 mit dem Subaru XV Concept. Die Serienversion debütierte ein Jahr später ebenfalls in Genf. Es ist das erste Fahrzeug in Europa, das auf der neuen Subaru Global Platform basiert, auf dem zukünftig alle Subaru-Modelle aufbauen werden. Im Januar 2018 führte Subaru den neuen XV auf dem europäischen Markt ein. Bereits seit 2017 wird die zweite Generation unter anderem in Nordamerika verkauft. Für den dortigen Markt wurde im November 2018 auf der LA Auto Show auch eine Variante mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb vorgestellt. Kurz darauf kam diese Variante in den Vereinigten Staaten in den Handel. Bereits im September 2018 wurde in Japan der XV Advance vorgestellt. Dessen Hybridantrieb kommt auch in der fünften Generation des Forester zum Einsatz.

Die beiden Boxer-Ottomotoren gab es in ähnlicher Form im Vorgängermodell, Subaru entwickelte sie weiter und verringerte dabei ihr Gewicht. Ein Dieselmotor wird nicht mehr angeboten, ebenso wenig ein Schaltgetriebe. Stattdessen gibt es nur noch das serienmäßige stufenlose Getriebe namens "Lineartronic" mit Subarus „symmetrischen“ Allradantrieb, ergänzt von einem speziellen elektronischen Gelände-Traktionsprogramm namens "X-Mode". Die Vorderräder sind an MacPherson-Federbeinen und Querlenkern aufgehängt, die hinteren an Doppelquerlenkern. Die Betriebsbremse hat Scheibenbremsen an allen Rädern, die Lenkung arbeitet mit Ritzel und Zahnstange.

Der in Japan angebotene XV Advance wird von einem Zweiliter-Ottomotor mit 107 kW (145 PS) und einem mit 10 kW (14 PS) starken Elektromotor angetrieben.

Im in den USA angebotenen Plug-in-Hybriden kombiniert Subaru einen Zweiliter-Ottomotor mit 102 kW (139 PS) mit zwei Elektromotoren. Die Systemleistung des Crosstrek Hybrid wird mit 110 kW (150 PS) angegeben.*

Wenn Sie nach Trittbretter, Rammschutz, Seitenschweller, Schwellerrohre, oder z.B. einem Dachgepäckträger für Ihren Subaru XV Ausschau halten, dann haben Sie mit uns den richtigen Partner gefunden. Direct 4x4 Autozubehör ist seit mehr als 20 Jahren Ihr Spezialist für Auto Trittbretter, Seitenschweller, Frontschutzbügel, Dachgepäckträger Chrome Styling uvm. Durch unsere langjährigen Verbindungen zu zahlreichen original Zubehörherstellern von den bekanntesten Marken, können wir Ihnen hochwertiges Zubehör zu äußerst günstigen Preisen anbieten. Wir hoffen Ihnen gefällt unsere Auswahl und wir sind zuversichtlich das Sie etwas passendes finden und sehr zufrieden damit sein werden.

Subaru XV

  *Quelle: Subaru & Wikipedia®